LenneArt: Ilka Rawe wird für ehrenamtliches Engagement geehrt

Am vergangenen Donnerstag wurde in der Lenhauser Schützenhalle der Bürgerpreis 2018 der Gemeinde Finnentrop verliehen. Für uns war dies eine ganz besondere Feierstunde, sollte doch auch unsere 1. Vorsitzende Ilka Rawe geehrt werden. Davon wusste sie laaaaange nichts.

Der Vorstand hatte vor Monaten heimlich, still und leise Ilka Rawe als Preisträgerin vorgeschlagen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Kassiererin Ulla Klein, die das erfolgreich in die Hand genommen hat.

Wir waren uns schon lange einig, dass es wohl kaum jemanden gibt, der Ehrenamt mehr lebt als unsere Ilka… und als dann die Nachricht kam, dass Ilka den Preis bekommen wird, war die Vorfreude auf diesen Abend besonders groß.

Passenderweise haben gleich zwei Chorgruppen aus dem LenneArt e.V. den Abend musikalisch begleitet.

Eröffnet wurde er durch unseren jungen Chor LenneSound. Die jungen Mädchen rund um Chorleiter Christoph Ohm sorgten mit den Stücken „Wunderfinder“ (Alexa Feser) und „Ein Hoch auf uns“ (Andreas Bourani)  gleich für die richtige Stimmung in der Halle.

Der Frauenchor LenneKlang war auch mit von der Partie und sorgte mit den nachfolgenden Liedern für die musikalische Untermalung der Feierstunde:

  •  Pa fjället i sol
  • Bridge Over Troubled Water
  • Ich gehör nur mir
  • Udo Jürgens Medley

Der Höhepunkt war für uns jedoch die Ehrung unserer Ilka. Es ist kaum in Worte zu fassen, was sie in den letzten Jahren für den Chor und die Gemeinschaft getan hat. Eine ihrer größten „Projekte“ und eine besondere Herzensangelegenheit war die Gründung eines Kinder-/Jugendchores in Lenhausen. Und aus diesem Projekt ist etwas ganz wunderbares entstanden: Der Kinderchor „LenneKids“ und der Kinder-/Jugendchor „LenneSound„. Auch die Lenhauser Theatergruppe hat sie 2014 unterstützt und in den Frauenchor integriert, damit ein Fortführen der jährlichen Karnevalsveranstaltungen möglich war. Aus all dem Engagement ist im März 2018 der neue Verein LenneArt Lenhausen e.V. entstanden, der nun die vier Gruppen LenneKids, LenneSound, den Frauenchor LenneKlang und die Theatergruppe „LenneBühne“ beheimatet. Auch schaffte sie es 2017 die Grande Dame des Musicals, Angelika Milster, zum 30jährigen Jubiläum in die Finnentroper Festhalle zu bekommen. Das sind nur ein paar nennenswerte Tätigkeiten, die Liste wäre unendlich lang.
Die Ehrung durch Bürgermeister Dietmar Heß war eine große Auszeichnung für Ilkas Engagement und auch für unseren Verein:

An dieser Stelle auch eine herzliche Gratulation an die anderen Preisträger dieses Abends. Menschen, die sich in den Dienst der Gemeinschaft und der Öffentlichkeit stellen, gibt es immer seltener. Daher finden wir es wichtig, dass auf solch einem Wege die Anerkennung ausgedrückt wird.

Beiträge der lokalen Presse können hier eingesehen werden:

Lokalplus
Sauerlandkurier

Die Fotos in diesem Beitrag wurden uns freundlicherweise von Barbara Sander-Graetz (Lokalplus Redaktion) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!