Jetzt kann Weihnachten kommen

Was für ein schönes Adventskonzert am gestrigen 3. Advent. Publikum und teilnehmende SängerInnen und Musiker waren gleichermaßen begeistert und sind sich einig: Jetzt kann Weihnachten kommen!

Den instrumentalen Part übernahm in diesem Jahr wieder das Bläserensemble „Wollblech“ aus Oedingen. Mit „Tochter Zion“ eröffneten sie das Konzert und sorgten damit gleich für einen stimmungsvollen Einstieg. Auch die weiteren Stücke wie z.B. „Es wird scho glei dumpa“ oder die „Adventsweisen“ wurden gleichermaßen festlich dargebracht.

Als Gastchor war in diesem Jahr die Männer-Chorgemeinschaft von Michael Rinscheid dabei. Unterstützt von den Solisten Teresa Braun und Oliver Haase trugen sie feierliche Stücke wie z.B. „Handwerkers Abendgebet“ (Tenor: Oliver Haase) und „Nehmt für das Kind Geschenke mit“ (Sopran: Teresa Braun) vor. Zu ihren Darbietungen gehörte u.a. auch das bekannte Lied „Weihnachten bin ich zu Haus“ und die „Hymne an die Nacht“ von Ludwig von Beethoven. Die Sänger und Solisten legten einen grandiosen Auftritt hin.

Wie immer mit dabei war auch der Kleine Chor Lenhausen. Die  Sängerinnen und Sänger übermittelten mit Liedern wie „Ave Glöcklein“ oder „Was soll es bedeuten“ eine große Portion weihnachtliche Stimmung an die Zuhörer.

Etwas moderner wurde es mit unserem jungen Chor „LenneSound„. Sicher und schon wie alte Profis trugen sie die Stücke „Bethlehem ist überall“ und „A Million Dreams“ (aus dem Film Greatest Showman) vor. Hier hat Chorleiter Christoph Ohm mal wieder das richtige Händchen bei der Liedauswahl für die jungen Sängerinnen bewiesen.

Auch für den Frauenchor LenneKlang stellte Christoph Ohm wieder etwas sehr stimmungsvolles zusammen. Ob „Endlich sehe ich das Licht“ (aus dem Film Rapunzel) oder das „Weihnachtswiegenlied“ von John Rutter, alle ausgewählten Titel waren wie auf den Frauenchor zugeschnitten und trugen Weihnachten in sich. Die Botschaft von Udo Jürgens „Es werde Licht“ könnte passender nicht sein: Es werde Licht, es werde Liebe, in allen Herzen erdenweit. Es werde Licht, es werde Menschlichkeit, nicht nur zur Weihnachtszeit. 

Alles in allem war es ein Adventskonzert mit wunderbaren weihnachtlichen Vorträgen, wie es stimmungsvoller kaum sein kann.

Ein herzliches Dankeschön an die Kirchengemeinde als Ausrichter dieses Konzertes und an alle SängerInnen und Musiker, sowie alle Helfer im Hintergrund.

Wir wünschen allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit, denn JETZT kann Weihnachten kommen.